Rückschlag für das Blue Origin Raumfahrtprogramm

Das private Raumfahrtunternehmen Blue Origin, das bereits seit 2000 Pläne für Weltraumtourismus schmiedet, erlitt im August 2011 einen herben Rückschlag. Bei einem Testflug des unbemannten von Blue Origin entwickelten Raumflugzeugs musste dieses aufgrund eines Kontrollverlusts zerstört werden. Bereits einige Monate konnte das Test-Raumschiff gestartet werden und absolvierte seinen Flug erfolgreich. Nun steht das US-amerikanische Unternehmen rund um Amazon-Chef Jeff Bezos vor einer neuen Herausforderung, denn ursprünglich hoffte Blue Origin zu den Pionieren der Privaten Raumfahrt zu gehören. Wie Bezos auf der Webseite von Blue Origin mitteilte, sei das Unternehmen darauf vorbereitet, dass die Etablierung eines funktionstüchtigen Raumfahrtzeugs hart werden würde und hält an den ehrgeizigen Plänen seines Raumfahrtprogramms fest. Das nächste Raumfahrtzeug soll sich bereits in der Entwicklungsphase befinden. Außerdem arbeitet Blue Origin separat an einer suborbitalen Raumflugkapsel für den Transport einer Crew, das auch vom NASA Commercial Crew Program gefördert wird.

Über Blue Origin:

Das Unternehmen Blue Origin mit Sitz in Kent, Washington, wurde im Jahr 2000 gegründet. Heute beschäftigt Blue Origin mehrere Ingenieur- und Produktionsteams, die an dem privaten Raumfahrtprogramm rings um Amazon-Gründer Jeff Bezos arbeiten. Zu den Zielen des Unternehmens gehört die Entwicklung von New Shepard, einem Raumflugzeug mit Raketenantrieb. Dieses soll Astronauten künftig zu wettbewerbsfähigen Preisen in den Weltraum befödern und zusätzlch Privaten die Möglichkeit bieten, sich den Traum eines Weltraumflugs zu verwirklichen. Die ersten Testflüge des Prototyps wurden bereits 2006 durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Entwicklung könnten die weiteren Pläne von Blue Origin vorläufig stagnieren.

Weiterführende Informationen und Bilder: http://www.blueorigin.com/