ESA stellt sechs neue Astronauten vor

Weltraumreisen gehören für Astronauten zum beruflichen Alltag. Während Virgin Galactic Weltraumtouristen aktuell noch eifrig für den Urlaub im All trainieren und mit Spannung auf den für 2011 bzw. 2012 prognostizierten Reiseantritt warten, hat die Europäische Weltraumbehörde (ESA) kürzlich sechs neue Astronauten vorgestellt. Unter den Raumfahrern, die ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, ist auch ein Deutscher. Jetzt mehr über die ESA Astronauten erfahren… Stolz verkündete die Weltraumbehörde im Europäischen Astronautenzentrum EAC (Köln), dass nun insgesamt 13 Astronauten für die European Space Agency (ESA) arbeiten. Neben Hans Schlegel, der sich bereits 2008 auf der ISS bewährte, gehört nun auch Alexander Gerst zu den Weltraumpiloten. An die Grundausbildung von Gerst und seinen neuen Kollegen Cristofforetti (Italien), Mogensen (Dänemark), Parmitano (Italien), Peake (Großbritannien) und Pesquet (Frankreich) folgen nun weitere Trainingseinheiten, welche die Astronauten in einigen Jahren für den Einsatz auf der Internationalen Raumstation ISS und für andere Weltraum Projekte befähigen sollen.

Für Alexander Gerst erfüllte sich mit der Ausbildung zum Astronauten ein echter Kindheitstraum. Der heute 34-jährige Geophysiker war schon immer von den Weiten des Weltalls fasziniert und rechnet aktuell damit, vielleicht schon im Jahr 2014 zur ISS aufzubrechen. Er wäre dann nach Reiter (2006) und Schlegel (2008) der dritte Deutsche an Bord der Internationalen Raumstation.

Weltraum-Reise.com wird den Weg der ESA Raumfahrer weiter verfolgen und blickt nach wie vor gebannt darauf, wann wohl die ersten Weltraum Urlauber ihre Kindheitsträume verwirklichen können.