Weltraumflughafen von Virgin Galactic eröffnet

virgin-galacticDer Weltraumflughafen Spaceport America, der Virgin Galactic Gateway to Space, wurde Anfang dieser Woche von Sir Richard Branson offiziell eingeweiht. Bereits im kommenden Jahr sollen die ersten Weltraumtouristen von dem Gelände im US-Bundesstaat New Mexico in Richtung All abheben. Nach Angaben von Virgin Galactic nahmen 150 Gäste aus insgesamt 21 Ländern, die sich bereits einen der begehrten Plätze im SpaceShipTwo gesichert haben, an den Feierlichkeiten teil. Das Interesse an dem vor allem von dem britischen Milliardär Sir Richard Branson vorangetrieben Projekt ist groß. Wie das private Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic mitteilte, haben sich bereit mehr als 450 Hobby-Astronauten für eine exklusive Weltraumreise angemeldet. Spaceport America ist der erste kommerzielle Weltraumflughafen weltweit. Auf der Einweihungsfeier gab es Highlights wie einen Testflug von WhiteKnightTwo über das Gelände zu bestaunen. Der fertiggestellte Hanger des Weltraumflughafens wurde von Virgin Galactic Gründer Branson höchst persönlich mit einer Flasche Champagner eingeweiht. Er und seine beiden Kinder werden ebenfalls zu den ersten Weltraumtouristen gehören. Aktuelle Bilder von der Eröffnung des Spaceport America stellt Virgin Galactic auf einer eigenen Webseite bereit.

Auf der Feier betonte er, dass die Eröffnung von Spaceport America ein geschichtsträchtiger Tag für Virgin Galactic sei. Für das Projekt entwickelte das Unternehmen ein eigenes Trägerflugzeug WhiteKnightTwo, das die Raumfähre SpaceShipTwo in den Weltraum katapultieren soll. Fluggäste an Bord der Raumfähre sollen dann in einer Höhe von rund 110 Kilometern Schwerelosigkeit im Suborbitalflug erleben.

Über Spaceport America

Bereits im Sommer 2009 begannen die Bauarbeiten am Spaceport America, dessen erster Meilenstein mit der Fertigstellung der Startbahn im Oktober 2010 bereits ausgiebig gefeiert wurde. Rund ein Jahr später sind nun auch Terminal und Hanger des Virgin Galactic Gateway to Space fertiggestellt und sollen bereits ab Herbst 2012 Platz für bis zu zwei Trägerflugzeuge des Typs WhiteKnightTwo und fünf Raumfähren bieten. Außerdem verfügt das rund 70 Quadratkilometer große Areal inmitten der Wüstenlandschaft von New Mexico über ein Trainingszentrum für die künftigen Astronauten. Mit New Mexico Spaceport Authority’s Visitor Experience soll künftig auch ein regelmäßiger öffentlicher Zugang zum Weltraumflughafen bestehen.

Bildquelle: Flickr.com – Jeff Foust, WK2/SS2 from directly below, CC BY 2.0