Weltraumfähre Discovery wird Museums-Star

udvar-hazy-centerAb dem 19. April gibt es im Steven F. Udvar-Hazy Center, dem Annex des National Air and Space Museum, eine neue Attraktion. Die Raumfähre Discovery wird mit einer feierlichen Willkommenszeremonie an ihrem neuen Standort begrüßt. Bereits am 17. April wird das Space Shuttle Discovery aus dem Kennedy Space Center in Florida am Flughafen Washington-Dulles erwartet und wenig später im nahe gelegenen Udvar Hazy Center ab dem 19. April für Fans von Weltraum Reisen zu bestaunen sein. Bereits seit 2003 bietet das Steven F. Udvar Hazy Center exklusive Einblicke in die Geschichte der Raumfahrt. Benannt nach dem Ungarn Steven Ferencz, dient der Neubau als Zweigstelle des National Air and Space Museum, das schlichtweg zu klein für die zahlreichen Exponate wurde. Sowohl das National Air and Space Museum als auch das Udvar Hazy Center gehören zum Verbund der Museen und Galerien von Smithsonian, einer bereits seit 1864 bestehenden Institution für Forschung und Bildung.

Die Discovery, als bedeutendes Zeugnis des NASA Weltraum-Programms, reiht sich im Udvar Hazy Center in eine Reihe zahlreicher eindrucksvoller Exponate ein. Hier sind beispielsweise auch die Concorde sowie auch historisch interessante Flieger wie die Tante Ju (Modell Junker Ju 52) zu finden. Nach 39 Weltraumflügen kommen dem Space Shuttle nun neue Aufgaben zu. Die Discovery, nur wenigen unter der Typbezeichnung OV-103 bekannt, wird zum neuen Aushängeschild des Museums und wird auf ganz besondere Art und Weise von der Eroberung des Weltalls berichten.

Die Ankunft der Discovery, die von einer speziell umgebauten Boeing 747 vom US-Bundesstaat Florida nach Virginia transportiert wird, feiert das Udvar Hazy Center ab dem 19. April mit dem mehrtägigen Welcome Discovery Festival.

Weiterführende Hinweise zum Welcome Discovery Festival: http://airandspace.si.edu/collections/discovery/

Über die Raumfähre Discovery

Entdeckungen, die das Space Shuttle auch im Namen trägt, hat die Discovery in ihren Einsätzen reichlich erzielt. Vom Kennedy Space Center in Florida schickte die NASA die Raumfähre mehrmals auf Weltraum Mission, beispielsweise um Kommunikationssatelliten in den Orbit zu bringen oder um die Weltraumstationen Mir und ISS zu versorgen. Mit dem Ende das NASA Shuttle-Programms hat das Orbiter Vehicle (OV) nun ausgedient, wird aber als Museumsexponat noch viele Jahre überdauern.

Bildquelle: Flickr.com – Bernt Rostad, Steven F. Udvar-Hazy Center, CC BY 2.0