Weltraum Tourismus weiter im Fokus von Richard Branson

erde-nasaAnfang Oktober als besonderer Gast in Österreich, beim future-talk von Telekom Austria, teilte Sir Richard Branson seine Visionen erneut mit dem interessierten Publikum. Der Virgin Galactic Gründer glaubt an eine aussichtsreiche Zukunft der privaten Raumfahrt und blickt gespannt auf das Jahr 2014, wo er auch selbst an Bord des SpaceShipTwo in den Weltraum reisen möchte. Der Milliardär Richard Branson ist mittlerweile 63 Jahre alt, hat jedoch nichts von seinem Wagemut und Unternehmergeist verloren. Mit der Virgin Group gehören mehrere hundert Unternehmen in verschiedenen Ländern zu Bransons Imperium, angefangen von Banken und einem Mobilfunkanbieter bis hin zu Fluglinien und Virgin Galactic – dem Unternehmen, mit dem private Weltraumreisen verwirklicht werden sollen.

Ab in den Weltraum: Branson vertraut auf den Zukunftsmarkt

Wie der Unternehmer bei seinem Besuch in Österreich betonte, sei der Markt für Reisen in den Weltraum enorm. Daher blickt der Unternehmer auch gespannt in die Zukunft und widmet sich dabei auch Themen wie Umweltschutz. Wichtige Voraussetzungen für den Erfolg im Bereich des Weltraumtourismus konnte Bransons Firma Virgin Galactic bereits erzielen. So wurde und wird weiter am SpaceShipTwo gefeilt und auch ein Weltraumflughafen wurde bereits eröffnet.

Für die ersten Weltraumreisen mit Virgin Galactic sollen sich bereits rund 500 Interessenten angemeldet haben. Für eines der besonderen Weltraum-Tickets sollen etwa 250.000 Dollar veranschlagt sein.

Ursprünglich wollte Richard Branson bereits in diesem Jahr mit Familienmitgliedern selbst den ersten Raumflug mit Virgin Galactic antreten. Dies wird jedoch nach aktuellen Angaben voraussichtlich erst im kommenden Jahr der Fall sein. Für jene, die bereits ein Ticket für Virgin Galactics kommerzielles Weltraum-Flugangebot gelöst haben, fanden unter dessen bereits einige Veranstaltungen statt, die insbesondere zum Projektstand und der eingesetzten Technik informierten.

Bildquelle: Flickr.com – NASA Goddard Space Flight Center, Most Amazing High Definition Image of Earth – Blue Marble 2012, CC BY 2.0