Markt für private Weltraum Reisen wächst

mondFly me to the moon: Was einst nur die Wunschvorstellung aus einem musikalischen Hit war, kann nun dank verschiedener Anbieter in die Tat umgesetzt werden. Der Markt für private Weltraumreisen entwickelt sich kontinuierlich weiter, wobei insbesondere Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten das All für sich entdecken. Mit den so genannten ‚Lunar Missions‘ hat das neue Wettrüsten um die Gunst interessierter Hobby-Astronauten längst begonnen. Space Adventures gehörte zu den ersten Unternehmen, die Tickets für kommerzielle Flüge zum Mond anboten. Mit Excalibur Almaz, einem britischen Raumfahrtunternehmen, rückt nun ein weiterer Anbieter nach. Mit beiden Firmen kann man für etwa 150 Millionen Dollar, vorangehendes Astronautentraining inklusive, sein privates Ticket zum Mond lösen. Dabei sind beide Unternehmen gefordert, in neue Technologien zu investieren, um die Mond-Mission sicher zu gestalten. An Plänen und innovativen Ideen mangelt es den Pionieren des Weltraum-Tourismus dabei nicht, wie auch an anderen Initiativen Privater (z.B. Virgin Galactic) zu erkennen ist.

Wer bereits Interesse an einem Flug ins All zur Internationalen Raumstation ISS oder an einem suborbitalen Flug über der Erde hatte, wird von dem Aufbruch zum Mond ebenso begeistert sein. Space Adventures gab bereits bekannt, dass die ersten Tickets entsprechenden Anklang gefunden hätten. Excalibur Almaz bietet den ersten zahlenden Weltraum-Passagieren sogar Firmenanteile.

Auch wenn diese Mond-Missionen und vergleichbare Projekte sich noch in der Planungsphase befinden: Der Zukunftstraum, die Erde von hoch oben zu Überblicken und zu fernen Objekten im Sonnensystem aufzubrechen, wird weiter vorangetrieben. Momentan datiert Space Adventures die ersten Flüge auf 2014, Excalibur Almaz will spätestens ab 2015 die ersten Expeditionen in die Mondumlaufbahn durchführen.

Bildquelle: Flickr.com – H0RN3T, Mond, CC BY-ND 2.0