Dragon Start zur ISS auf 19. Mai festgesetzt

dragonlab-orbitNachdem der Start der Dragon Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS bereits mehrfach verschoben werden musste, steht nun ein neuer Termin im Raum. Am 19. Mai soll die Raumkapsel des US-amerikanischen Unternehmens SpaceX unbemannt abheben. Dieser und einige weitere Vorstöße revolutionieren aktuell die Raumfahrtindustrie in den USA. Da die NASA bereits vor einiger Zeit ihr Shuttleprogramm eingestellt hat, drängen nun neue Weltraumforscher auf den Markt. Vor dem Start vom Weltraumbahnhof Cap Canaveral müssen die Computersoftware von SpaceX und der NASA noch einmal genau aufeinander abgestimmt werden, so die Sprecherin der Firma SpaceX. An Bord der Dragon soll zunächst Fracht zur Internationalen Raumstation transportiert werden, die später ebenfalls beladen zur Erde zurückkehren soll. Zunächst für Februar 2012 angesetzt, befindet sich die zur ISS transportierende Fracht immer noch in der Weiterschleife. Langfristig könnte die Raumkapsel Dragon nach diesem ersten Einsatz auch von Astronauten für die Reise ins All genutzt werden.

Bereits im Dezember 2010 gehörte das Unternehmen SpaceX zu den privaten Pionieren der Raumfahrt. Der Transport der Dragon-Kapsel mit einer Trägerrakete vom Typ Falcon 9 verlief dabei erfolgreich. Nun erhofft man sich weitere Erfolge in der Raumfahrtbranche, zunächst mit Frachtflügen zur ISS und später vielleicht sogar als adäquaten US-Ersatz für den aus Kostengründen eingestellten Shuttlebetrieb der NASA.

Weiterführende Informationen und Bilder:
http://www.spacex.com/dragon.php

Bild: SpaceX