Boeing plant Weltraumreisen für Touristen

Weltraum Fans aufgepasst! Nach Virgin Galactic unter der Federführung von Milliardär Richard Branson hat nun auch der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing angekündigt, Weltraumreisen für Touristen anzubieten. Ab 2015 soll die neue Allianz von Boeing und Space Adventures Früchte tragen und Urlaub im Weltall für gut betuchte Private möglich machen. Die unendlichen Weiten des Weltraums sind für viele Menschen faszinierend. Die Raumkapsel SpaceShipTwo soll bereits ab 2012 Weltraumtouristen ins All befördern. Boeing soll kürzlich von der NASA die Zusage für die Entwicklung einer neuen Raumfähre bekommen haben und plant nun eifrig, mit dem Bau der CST-100, der in Kooperation mit Bigelow Aerospace erfolgen soll, auch kommerzielle Weltraumreisen zu verwirklichen. Ab 2015 könne man zu Reisen in die niedrige Umlaufbahn aufbrechen, so Boeing-Manager Brewster Shaw. Ziel des Unternehmens sei es dabei insbesondere, einen leistungsfähigen, sicheren und erschwinglichen Weltraumtransport bereitzustellen. Preisinformationen gab Boeing jedoch noch nicht bekannt.

Bereits acht Weltraumtouristen konnten für rund 40 Millionen Dollar mit der russischen Raumfahrt ins All reisen. Während Weltraumtourismus in Russland schon einige historische Einschnitte verbuchen konnte, wäre der Start einer privaten Weltraumreise aus den USA absolutes Neuland. Ob Virgin Galactic dabei Vorreiter sein wird, ist derzeit noch nicht sicher. Mit Boeing kommt eine weitere Möglichkeit in Betracht, die den Reisetrend des 21. Jahrhunderts beschleunigen könnte. Die Raumkapsel CST-100 soll Platz für vier Astronauten und zusätzlich drei Weltraum-Urlauber bieten.